CranioSacrale Körperarbeit für Babys und Kinder

CranioSacrale Körperarbeit für Babys und Kinder

Google-Suchmaschinen Text

„Berührung und Listening in sich selbst ist schon Behandlung und Heilung“ 


Das Ankommen der Seelen in den Schoßräumen der Familie braucht eine sensible Begleitung. Die CranioSacralen Körperarbeit bei Schwangeren, Säuglingen und Kindern ermöglicht der nächsten Generation einen kraftvollen Start.


Das Kind ist während der gesamten Geburt selbst sehr aktiv und benutzt Arme und Beine, um sich durch den Geburtskanal durchzuschieben, während die Wehen es dabei unterstützen. Die Massage des Gesamtkörpers, und die starke Kompression des Schädels sind zugleich eine starke Aktivierung der Lebenskräfte. Die Geburt ist eine enorme „Zündung“! 

Im Falle eines Kaiserschnitts bzw. komplizierten oder auch schnellen Geburten geht das Baby während der Craniosacralen Sitzung oftmals noch einmal in einen Geburtsprozess, um die Anteile auf körperlicher und geistiger Ebene zu integrieren bzw. zu beruhigen, die noch nach Gesundung rufen.

Jeder Säugling erlebt vor, während und nach der Geburt seine einzigartige Geschichte. Sie zeigt sich in den unterschiedlichen Stimmungen und dem Wohlergehen, in den Zellen, dem Gewebe und Flüssigkeitsfeld und im Nervensystem des Babys. Sie zeigt sich auch direkt beim Stillen, Schlafen und Essen, in der gesamten weiteren Entwicklung, in der Beziehung zu den Eltern und der Fähigkeit, emotionalen und physischen Kontakt erleben zu können. 


Mit Empathie und Präsenz biete ich in den Craniosacralen Behandlungen einen geschützten Raum, in dem das Baby und seine Eltern ihre Geschichte erzählen und neue Erfahrungen machen können. Insbesondere geht es bei der Arbeit mit Säuglingen und Kindern um das Achten von Grenzen und um das Lernen neuer motorischer und vegetativer Muster. Je früher die Behandlung ansetzen kann, desto besser. Die Geburt, die bei den Säuglingen noch einen hervorragenden Platz einnimmt, spielt bei den älteren Kindern zwar oft eine große Rolle in Form von Ablösungs- und Verlustängsten, Schlafstörungen oder körperlichen Beschwerden – inzwischen haben die Kinder aber auch schon mehr erlebt: familäre und soziale Erfahrungen, Impfungen, Unfälle, Ernährungsgewohnheiten. 

Bei älteren Kindern heisst es, behutsam um Erlaubnis zu fragen, Angebote zu machen wie ein Buch lesen, etwas trinken oder essen, Fingerspiele der Mutter, Spielsachen anbieten. Die Behandlung von Kleinkindern findet daher häufig im Sitzen oder auf dem Boden statt. 


Für Säuglings- und Kleinkinderbehandlungen verwandelt sich mein Raum in eine Kuschel- und Spiellandschaft. Ich lade die Eltern ein, Kuscheldecke und Teddybär, eigene Spielsachen mitzubringen. Vertraute Gerüche und Dinge helfen dem Kind besser Vertrauen zu fassen. 


Gerade bei der Arbeit mit Kindern und dem Thema Geburt und Schwangerschaft können sich unbewältigte familiäre Themen und Übertragungen zeigen, die nach Lösung rufen. Die Frage nach der Ressource im familären System ist von großer Bedeutung. Hier fließt meine langjährige Erfahrung als systemischer Coach mit hinein und ich bin sehr dankbar, dass ich zu Karen Spradley geführt wurde und bei ihr die Säuglings- und Kindercranioausbildung absolvieren durfte, da sie genau so arbeitet. Das Verständnis über Systemische Bindungs- und Grundmuster helfen mir bei meiner Arbeit bestimmte Konstellationen besser zu greifen, zu erkennen. Unter Geburtserleben/Rebirth erhaltet Ihr noch weitere Informationen.

Google-Suchmaschinen Text

Häufigste Themen bei Säuglingen/Kleinkindern:

• Verarbeitung der Geburt und Ressourcenfindung

• Geburtsprozessarbeit – Bonding

• Körperasymmetrie und Schiefhals 

• Schluck- und Stillprobleme

• Schwall- und Strahlerbrechen / Reflux

• Verdauungsbeschwerden 

• vegetative Anpassungsstörung

• Hüftverschiebungen, Regulation von Hüftproblemen

• Regulationsstörungen

• Unruhe, häufiges anhaltendes Schreien


Ältere Kinder / Grundschulkinder

• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung

• Entwicklungsstörungen 

• Logopädische Probleme 

• kieferorthopädische Begleitung 

• Impfeinflüsse minimieren

• Das Trockenwerden

• Geburtsirritationen

• Sinnlichkeit und Sinne fördern: Sehen/Wahrnehmung, 

Hören/Verarbeitung, Sprechen/Ausdruck

• Besonderheiten der kindlichen Organsysteme 


Als Assistentin von Karen Spradley durfte ich sie bisher in ihren KinderCranio-Kursen I und II unterstützen.

Karen Spradley ist verbandsanerkannte Lehrerin für die Grundausbildung in Cranio-Sacral-Therapie und Ausbildungsleitung für die Kinderausbildung an der Biodynamik Akademie.

Seit über 25 Jahren arbeitet sie in eigener Praxis als heilkundliche Psychotherapeutin und Körperpsychotherapeutin mit Erwachsenen, Kindern und Säuglingen. Der systemische geschulte Blick auf Symptome und den familiären und beruflichen/schulischen Kontext lässt sie neue Zusammenhänge und Lösungswege auffinden und in die körpertherapeutische Begleitung einfliessen.

Als langjährige Lehrerin für CranioSacraltherapie, Prozessbegleitung und Säuglings- und Kinderbehandlung liegt ihr Schwerpunkt der Grundlagenlehre in der Vermittlung von struktureller Arbeit und einfühlsamer Prozessarbeit im biodynamischen Feld.

Share by: