CranioSacrale Körperarbeit

CranioSacrale Körperarbeit

CranioSacrale Arbeit am Schädel (Cranium)

„Der Behandlungsplan liegt innewohnend im Gewebe“ - „Im Herzen jeder Dysfunktion liegt die Gesundheit, liegt Heilung.“


Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA aus der Osteopathie entwickelt hat.

Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Da der Craniosacrale Rhythmus sich über das Bindegewebe im ganzen Körper ausbreitet, ist er überall tastbar

Als Craniosacral-Praktizierende erspüre ich die Qualität der rhythmischen Bewegungen und kann diese unterstützen und harmonisieren. Daraufhin lösen sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen; das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich. 

Schädelmodell und CranioSacrale Wirkung

Craniosacral-Praktizierende arbeiten ganzheitlich und mit größter Sorgfalt – auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene. Wir orientieren uns an der uns innewohnenden Gesundheit und an den Selbstheilungskräften, die wir mitbringen. Eine respektvolle sprachliche Begleitung der manuellen Behandlung unterstützt die Selbstwahrnehmung und kann auch emotionalen Prozessen Raum und zugleich Halt bieten.


Eine Cranio-Sitzung dauert in der Regel rund eine gute Stunde, bei Kindern und Säuglingen auch kürzer. Währenddessen liegst Du in bequemer Kleidung auf einer Therapieliege. Du kannst jedoch auch sitzen, stehen oder in Bewegung sein. 


Durch gezielte achtsame Berührungen entsteht eine Art Dialog zwischen meinen Händen und Dir und Deinem Körper - oft entstehen dabei auch längere ruhige Momente. Du kannst Dich allerdings jederzeit mit mir austauschen und berichten, wie und was Du gerade erlebst. 


Eine respektvolle sprachliche Begleitung unterstützt während der Cranio-Sitzung Deine Selbstwahrnehmung und kann auch inneren, emotionalen Prozessen Raum und zugleich Halt bieten. 


CranioSacrale Arbeit am Schädel (Cranium)

Die Craniosacrale Methode kommt bei Menschen jeden Alters zur Anwendung – vom neugeborenen Säugling bis zum betagten Menschen ...


• Zur Schmerzbewältigung bei Migräne, Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen

• Zur Stabilisierung nach körperlichen Verletzungen oder emotionalen Traumata

• Zur Erholung und tiefen Regeneration bei Stress und Erschöpfung

• Zur Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

• Zur Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

• Zur Begleitung von Säuglingen und ihren Eltern 

• Zur Unterstützung der Mutter-Kind-Verbindung

• Zur Harmonisierung bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwäche


CranioSacrale Arbeit am Schädel (Cranium)

"Mein Anliegen als Ausbilder ist es nicht nur, Kenntnisse und Fertigkeiten umfassend, genau, fundiert und lebendig zu vermitteln, sondern vor allem, einen Raum zu schaffen, in dem die Lernenden die Reichweite und Tiefe von CranioSacral Healing an sich selbst erfahren, denn das ermöglicht ihnen, die craniosacrale Heilarbeit von innen aus gewachsener Präsenz weiterzugeben."


Dies ist meinem Cranio Lehrer, Ramraj Ulrich Löwe, mit seiner fundierten CranioSacral Healing® Ausbildung bei mir gelungen. Bei ihm habe ich die Grundausbildung Stufe I-V, sowie Vizeral Healing I+II, Herz des Heilens an der Schule CranioSacral Healing absolviert. Ich freue mich, dass ich in 2022/23 Ramraj als Assistentin in seiner Ausbildung unterstüzten durfte.


CranioSacral Healing® verbindet ausgefeilte, anatomisch-wissenschaftlich begründete Körperarbeit, eingestimmte Energiearbeit und verbales Begleiten innerer Prozesse und ermöglicht so umfassende Gesundungsprozesse auf allen Ebenen. Unsere Aufgabe in der CranioSacralen Körperarbeit ist es, die Klienten so in Kontakt mit sich und ihren inneren Ressourcen zu bringen, dass sie sich selbst von innen heilen können. Dies gilt sowohl für die Arbeit mit Sprache als auch für die stille körperorientierte Arbeit. Wir sind dabei nicht die großen Macher, die großartige Dinge vollbringen, sondern eher wie staunende Schüler, Diener oder Assistenten der inneren Heilkräfte der Klienten. Unsere Rolle ist am ehesten vergleichbar mit der eines Katalysators in der Chemie: Die Heilung geschieht aus dem Inneren der Klienten heraus.


Joachim Lichtenberg, Diplompsychologe, Heilpraktiker – ein weiterer wertvoller Lehrer, dessen Arbeit ich sehr bewundere. Bisher konnte ich Geburtserleben 1 und 2, sowie Hirnnerven 1, Hirn und Bewegung, Hirn und Gefäße bei ihm absolvieren (die Wartelisten sind lang ;-)).


Mit Birgit Hilpert, Leiterin der CranioSchule Vöckelsbach, als meine Supervisorin während meiner gesamten Ausbildung und immer noch, habe ich eine wundervolle weitere Seele an meine Seite gestellt bekommen, um die CranioSacrale Körperarbeit in der Tiefe zu erlernen.


Share by: