Meine Ausbildungen

Meine Ausbildungen

Alexandra Jackel

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information. (Albert Einstein) 


"...das kann ich unterstreichen. Ich habe in diesem Leben hier geschriehen für viele Erfahrungen, die ich machen musste/durfte. Dankbar bin ich, dass ich immer wie getragen war von meinem offenen Herzen, vom Mimtgefühl und eine große Portion Demut dem Leben gegenüber. Irgendwie wurde ich immer geleitet zu dem nächsten Schritt in Bezug auf Fortbildungen, Seminare, Workshops, Begegnungen, Reisen, um wieder ein bisschen zu wachsen, mich zu ent-wickeln und entsprechend mein Erlerntes weiterzugeben und in meine Herzenstätigkeit einzutauchen und zu leben. Vieles beschreibe ich unter mein Weg, aber auch in mein Blog erzähle ich öfter über private und berufliche Erkenntnisse, Bewusstseinserweiterungen, Wegebnungen."


Ursprünglich bin ich gelernte/studierte Internationale Direktionsassistentin. Habe lange Jahre im Ausland gearbeitet, war 15 Jahre als Projektmanagerin Messemananagement bei der Frankfurter Buchmesse in verschiedenen Bereichen tätig, bevor ich dann in unsere eigene Firma Drum Cafe komplett eingestiegen bin, um hier leitend im Hintergrund zu wirken. Mitarbeiter hatten mich Mama Drum Cafe genannt. Es war nicht leicht mitzuerleben, wie eine mit meinem Herzen geleitete FIrma von einem Tag auf den anderen durch das große Trauma Lüge und zeitgleich Corona in den Stillstand kam bzw. fallen gelassen wurde.


Im August 2021 bis Ende 2022 arbeitete ich vormittags als Schulbegleitung in einer Grundschule und betreue einen lieben Jungen aus der 2./3. Klasse. Es war wiederum ein Gefühl des „Zu-Hause-Ankommens“. Diese Arbeit machte mir sehr viel Freude und fordert im Grunde all mein Erlerntes im Schulalltag.


Der innere Ruf für meine Reise zur Selbständigkeit wurde so laut, dass ich mich dann 2023 getraut habe,  nur noch in meiner Praxis zu arbeiten, um mehr Zeit für meine Klienten und für mich zu haben und somit meinem Herzen wiederum gefolgt bin. Seit September 2023 arbeite ich als Volunteer beim Frankfurter Ring mit und genieße die Community und die Events sehr. Wieder bin ich meinem Bauchgefühl gefolgt - ein Teil von mir wollte sich bewusst in die Welt hinaus manövrieren und so darf ich Spiritualität und Eventmanagement nun vereint als Assistenz während tollen Seminaren erleben. 

Ich bilde mich seit  2014 ständig weiter. Jede Ausbildung, jeder Workshop lässt mich weiter wachsen, erlaubt ein Weiterkommen auf meinem Weg und somit noch klarer werden. Meinen Herzens-Werkzeugkoffer für meine Arbeit wurde bisher so gefüllt ...


  • Familien Coaching Professional® - Privates Institut zur Förderung und Entfaltung gesunder Beziehungen in Familie und Beruf Axel Doderer in Idstein-Wörsdorf. Anerkannte Weiterbildung in Systemaufstellungen (DGfS), 2014-2017


  • Craniosacrale Körperarbeit, Ausbildung in der Schule für CranioSacral Healing bei Ramraj Ulrich Löwe in Vöckelsbach: Einführungskurs, Stufe I – V (Advanced) 2014–2017, Viszeral Healing 1+2 2018/2019, Herz des Heilens 2019/2020, September 2022-Juli 2023 Assistenz Ausbildungssstufe I und II


  • Fachbezogene Weiterbildung bei Joachim Lichtenberg in Tübingen: Cranio & Geburtserleben 1 & 2, Hirn & Stille, Hirn & Bewegung, Herz & Gefäße 2020/2021/2022/2023


  • Ausbildung CranioSacrale Körperarbeit bei Säuglingen, Kindern und Schwangeren bei Karen Spradley, Akademie Uwe Baumann in Rohrbach/Ilm (Spezialgebiet: Säuglings- und Kinderbehandlung, Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung, geburtsbezogene Selbsterfahrung und Prozessbegleitung) , 2020/2021, Seit November 2021 Assistenz von Karen Spradley für die Kinderkurse I und II.




  • GFK-Jahresausbildung (Gewaltfreie Kommunikations-Ausbildung) mit Stefan Voth und Hannah Hartenberg in Bonn/Eiffel – Forum Demokratie Düsseldorf, 2020/2021, Workshop "GFK für die Straße" in 03/23


  • Symbolarbeit, Arbeit mit inneren Bildern bei Heide Mädert, Mensch & Organisation, Wiesbaden, 10/2015


  • Das Genogramm - Lebens- und Familiengeschichten familienbiografisch verstehen Dr. Thomas Heucke, 02/2019


  • Rachel Rickards and Buster Radvik und Lennart Hennig Embodied Intimacy: Traumarbeit, Embodiement, Breathwork, Sound, Movement, Weisheit des Nervensystems. Intensiv-Workshop “Relating Openly”, 02/2021; Embodied Intimacy Training 02-09/2022


  • Dami Charf  "Mit Trauma leben",  2023


  • Verena König "Frieden für Dich und Dein inneres Kind" - Online Workshop Innere Kind Heilung, 11/2023


  • Gabor Maté, “The wisdom of Trauma” – Seminar 06/2021


  • Lee Harris, Intuitive Guide and Transformation Teacher: Intensivkurs “Wenn Empathen auf Narzissten treffen” 2019 und 2023, “Transmission”, “Rebirth” 2020 und 2022, “Initiation”, Soul Magic 2023, Workshop Juli/2023 in Dublin, Grow Your Business 2023 – Portal Community Member seit 2015


  • Melanie Tonia Evans Reclaiming Your Life After Narcissistic Abuse, NARP-Programm 03/2020



  • Alan Lowen, „Universelle Erfahrung – die Begegnung mit dem eigenen Tod“ 10/2019



  • Dr. med. Mathias Künlen "AURA-Chirugie" Modul 1 + 2, September/Dezember 2023, Modul 3+4 Februar/April 2024


  • Dr. Susanne Hufnagel, "Emotioncode": Selbsthilfe-Methode der Identifizierung und Lösung von altem emotionalen Ballast (eingeschlossenen Emotionen) / Aufdeckung und Entfernung von „Herzmauern“ Januar 2024


  • Mikel Lizerralde – Channeling Workshop März/2021, Medialität & Heilung Juli 2023


  • Achim Grathwol - „Geistige Chirurgie Intensiv I und II“  September/Oktober 2023, Medialität & Heilung Juli 2023


  • Minister Colin Bates vom Arthur Findlay Collage, Mediumship Mentorship Jahresausbildung Januar - Dezember 2024


  • Yvonne Lamberty - INITIATION - Einführung in das Gribougramme®, 11/2023


  • Don Hanson, Bhakti Chi - Eine tiefgreifende Heilmethode 09/2019 + 05/2024



  • Peter Levine, die Lehren über Trauma sind in der systemischen und in der craniosacralen Ausbildung stark verankert. Seit 2015


  • Terra Nova-Tamera/Portugal “Global Revolution and the Healing of Love” 8-Wochen-Online-Intensiv-Workshop 09/2019 Und viele mehr…


  • Eckart Tolle, Byron Katie, Dami Charf, Anita Moorjani, Ester Perell, Thomas Hübl, Moksha Devi, Jeff Brown, Jeff Foster, Deep Choprak, Verena König, Andrea & Veit Lindau, Matthew Fraser, RamDass, Joe Dispenza, Michaela Mittermaier, René Brown, und viele mehr….



Share by: