Narzissmus

Narzissmus

Google-Suchmaschinen Text

Schon mal jemandem mit einer narzisstischen Persönlichkeit begegnet? 


(ich möchte hier anmerken, dass meine Verwendung des Wortes Narzisst hier sowohl weibliche als auch männliche Personen einschließt, die Rede ist vom narzisstischen Menschen)


Narzissten neigen dazu, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ebenso wie viele Stücke zum Aufheben, vielleicht ein mangelhaftes Bankkonto oder zerbrochene Beziehungen, aber fast immer mit einer extremen Erschöpfung der Energie. 


Sobald Du erkennst, dass Du einen Narzissten in Deine Erfahrung eingeladen hast, wird das Leben nie mehr dasselbe sein. Die Erschütterung, die wir in diesen Beziehungen erleiden, ist zutiefst traumatisierend und lähmend wenn Du Deinen Fokus auf den Narzissten und nicht auf Dich selbst hältst. 


Alle von uns, die diese Art von missbräuchlicher Beziehung erlitten haben, haben die Warnsignale verpasst oder sie ganz ignoriert … Ich weiß, dass ich es getan habe! Aber warum ist das passiert? Leider ignorierten wir diese Bauchgefühle und schlitterten immer tiefer in die Beziehung, dabei hartnäckig klammernd an unsere Version von Dingen/Wahrnehmungen, die nicht der Wahrheit entsprachen. 


Geh weg vom Narzissten. Für immer! 

Dies meine ich in Bezug auf DEINE Haltung, Deine innere Ausrichtung!

Denn, wenn Du ein oder mehrere gemeinsame Kinder mit ihm/ihr hast, bist Du Dein Leben lang über die Kinder verbunden.


„ Ich stehe nicht mehr zur Verfügung! „ war der Satz, der damals aus mir selbst tief innen heraus kam, um meine Co-Abhängigkeit zu meinem narzisstischen Ex-Mann endlich zu trennen. In Großbuchstaben, fett geschrieben, als kurze klare Botschaft vor meinem inneren Auge und dann auf einen Zettel geschrieben. Grenze – Abstand – einen Schritt zurück – Schutz…ATMEN. Der war nicht einfach so dahin geschleudert, diesen Satz habe ich durch und durch gefühlt. Eine ganz klare Entscheidung, denn ich habe in dem Moment des Erkennens, dass ich fast 15 Jahre lang mit einem narzisstischen Mann zusammen war, den Anteil zu mir genommen und betrachtet, der mich genau dahin, in diese Beziehung mit diesem Mann als Vater eines gemeinsamen Kindes, an diesen Punkt meines Lebens gebracht hat. Das, was ich habe nicht erkennen und spüren wollen, den Anteil in mir, der mich vernebelt hat sein lassen, der Krach, der meine intuitive innere Stimme übertönt hat, die total naive liebende Ehefrau, die so manipuliert abhängig war, die Partnerin, die mit der Hoffnung/Ilusion, dass sich etwas ändern wird, liiert war und nicht mit dem Menschen, dem Anteil in mir, der sich hat seelisch und körperlich über Jahre so missbrauchen hat lassen.


Spür einmal rein in diesen Satz. Stell Dir vor Du stehst der Person gegenüber und sagst „ich stehe nicht mehr zur Verfügung!“. Vielleicht noch mit einer Bewegung der Arme, die mit hochgehaltenen Händen eine Abgrenzung signalisiert. Spür hinein. ATMEN, ATMEN, ATMEN, …

Bist Du bei Dir? JA, bist Du. 

Ist es leicht? NEIN, ist es nicht. Doch es ist KLAR und abgetrennt, da Deine Ausrichtung bei Dir ist.

Behältst Du Deine Kraft bei Dir? JA, auch wenn es nicht immer einfach ist.



Dann, stell Dir wieder vor, Du stehst der Person gegenüber und sagst „Du hast mich all die Jahre betrogen und belogen, wie konntest Du nur… etc.!“

Vielleicht noch mit dem Fingerzeig gestikulierend voller Wut auf die Person beim Sprechen.

Spür hinein, wie ATMEST Du hier?


Bist Du bei Dir? NEIN. Bist Du absolut nicht. Du bist OPFER.

Ist es leicht? NEIN, ist es nicht. Denn Du bist permanent auf Dein Gegenüber fokusiert und total vernebelt und unter Vollstrom.

Behältst Du Deine Kraft bei Dir? NEIN, totale Co-Abhängigkeit und keine Selbstverantwortung.


Einen Narzissten als Ex-Partner und Elternteil zu haben, kann zutiefst herzzerreißend und verstörend sein, wegen seiner brutalen Handlungen und wie am Boden zerstört diese Dich zurück lassen können. Sie können Dich als ungültig/nicht-existent erklären. Sie können Dich dazu bringen, dass Du Dich unwichtig, unwürdig und unintelligent fühlst. Sie belügen dich ohne Reue, um ihre eigene Agenda voranzutreiben. Dein Selbstwertgefühl erholt sich nicht wieder. Es sei denn … Du erkennst, dass Bestätigung, Sicherheit, Unterstützung und Ehrlichkeit von woanders kommen. 


Ent-täuschung, Wut, Verzweiflung, Ohnmacht, Erschöpfung, Erschütterung, Fassungslosigkeit, Wahnsinn, Manipulation, Aggressionen, Projektionen, Lügen, Betrug, Schmerz, Chaos, Schuldzuweisung, Gaslighting, Brutalität, Kälte, Gleichgültigkeit, Blendertum

können abgelöst werden durch

Sicherheit, Klarheit, Lebensfreude, Annahme, Lebenskraft, Bewegung, sich Verzeihen, Schutz, Abgrenzung, Gelassenheit, Ehrlichkeit, Gefühle, Ordnung, Ruhe, Stabilität, Geborgenheit, Anbindung, Liebe, Freiheit, Lebendigkeit, Vertrauen.


Es bedarf nur, dass DU den Weg GANZ gehst. Wenn Du diesen Weg GANZ gehst OHNE darauf zu hoffen, dass Dein/e narzisstischerr Ex-Partner/in eventuell doch noch aufwacht und merkt, dass er/sie sich total schlimm verhält und und und. Wenn Du diesen Weg GANZ gehst, dann erschaffst Du Dir DEINE RÄUME, um zu heilen und in Frieden zu kommen mit Dir selbst. Wenn Du den Weg GANZ gehst, erkennst Du auf ganz tiefer Ebene Deinen Selbstwert und Deinen Wesenskern, Deine Seele. Du erkennst, dass Du in so einer starken Co-Abhängigkeit gelebt, Du Dich zur Verfügung gestellt hast, gekoppelt warst. Erst dann bist Du in Gänze in der Lage Dich wirklich zu Ent-Koppeln und auf die Erkenntnisreise zu gehen, wo der Ursprung in Deinem System hierfür liegt.


Hier an dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Zitate von Viktor Frankl erwähnen, die in einem narzisstisch/toxischen Kontext immens viel Kraft und Demut geben können, jedenfalls ging es mir so – 


Die letzte der menschlichen Freiheiten besteht in der Wahl der Einstellung zu den Dingen.“ -

„Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.“ -

„Das Schicksal gehört zum Menschen wie der Boden, an den ihn die Schwerkraft fesselt, ohne die aber das Gehen unmöglich wäre. Zu unserem Schicksal haben wir zu stehen wie zu dem Boden, auf dem wir stehen – ein Boden, der das Sprungbrett für unsere Freiheit ist.“ -

„Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet.“


Wenn Du Dich von einer toxischen/narzisstischen Person trennst, dann kann es ungemütlich, brutal, gefährlich, oftmals nicht aushaltbar werden!


Es geht darum, diesen Raum GANZ zu erkennen, zu spüren, in ihn einzutreten, durchzuatmen und von diesem Raum aus Schritt für Schritt zu gehen und DICH zu retten, DICH zu erkennen, DICH zu lieben, DIR zu glauben, DEIN System zu beruhigen, DICH abzugrenzen, in DEINER Ruhe und Gelassenheit anzukommen, Dich in Sicherheit zu bringen.


Ein paar Worte zu Narzissmus von Jeff Brown, einem meiner Lehrer:


„Meiner Erfahrung nach ist die vielleicht größte Herausforderung, der wir als Opfer narzisstischen Missbrauchs gegenüberstehen, der sehr verwirrende Glaube, dass wir für all die Dysfunktionen verantwortlich sind, die in dieser Verbindung existierten oder noch existieren. Es ist absolut wichtig für den Narzissten, dass wir glauben, dass wir an allem Schwierigen in der Beziehung und oft in ihrem Leben schuld sind - und wir alleine es  sind, die die Beziehung reparieren müssen und nur können, damit der Narzisst von der Beziehung so profitieren kann, wie er es braucht. Dieses fehlgeleitete Verantwortungsgefühl würde nicht bei jeder Person funktionieren. Es wirkte jedoch bei uns aus den unterschiedlichsten Gründen, oftmals ob der Tatsache, dass Opfer von narzisstischem Missbrauch dazu neigen, verantwortungsbewusste, hochsensible und empathische Menschen zu sein, die dazu neigen, ihre Rolle in den Dingen zu übernehmen. Und natürlich ist dieses Verantwortungsbewusstsein in diesem Zusammenhang eklatant FALSCH. Du bist an nichts davon schuld, auch wenn Du derzeit glaubst, dass Deine Probleme Sie angezogen haben oder dass Deine Probleme dazu beigetragen haben, dass wir mit ihnen in Kontakt bleiben. Denn das, was im Narzissten existiert, existierte vor dir und wird zweifellos über dich hinaus existieren. Wie auch immer es ihnen geschah, wie auch immer diese Missbrauchsmuster zu ihren wurden, waren eine Funktion ihrer eigenen Erfahrungen und schlugen, unabhängig von Deiner Anwesenheit, Wurzeln. Es geht nicht jetzt um dich, und es ging nie um dich. Ich weiß zu schätzen, dass Du vielleicht noch nicht bereit bist, dies schon anzunehmen, aber ich möchte dies gleich zu Beginn des Prozesses sagen, als eine Art Leuchtturm des Verständnisses, auf den Du zusteuerst. Vielleicht wolltest Du glauben, dass es um Dich ging, vielleicht weil es Dir ein Gefühl der Kontrolle gab – die Idee, dass Du es besser machen könntest, wenn es Deine Schuld ist – aber es ging nie um Dich. Beim Gaslighting ging es nicht um dich. Bei der Dreierbeziehung ging es nicht um dich. Beim Beschuldigen ging es nicht um Dich. Beim Spielen des Opfers ging es nicht um dich. Bei der Erniedrigung ging es nicht um dich. Bei dem Mangel an Empathie ging es nie um dich. Bei der Manipulation, dem Anspruchsgefühl, der Ego-Fütterung ging es nie um dich. Sie waren auf dich gerichtet, aber es ging nie um dich. Alles drehte sich um sie und ihre zerbrechliche, unterentwickelte Egostruktur. Und es gab NICHTS, was du tun könntest, um daran etwas zu ändern. „


Wenn Du das verstanden hast, dann befreist Du Dich, dann erhebst Du Dich wie der Phönix aus der Asche und fliegst weiter!


Möchtest Du endlich raus aus dem toxischen Kreislauf?

Ich helfe Dir, dich auf dem Weg zu echter und tiefer Heilung von toxischen, narzisstischen Beziehungen zu machen, gesunde Grenzen zu etablieren, Dich neu auszurichten und in Zukunft Beziehungen auf Augenhöhe zu leben.


Sobald Du die (manchmal sehr lauten) Lektionen dieser Art von Beziehungen gelernt hast, kannst Du in einer Tiefe heilen, von der Du vielleicht nicht wusstest, dass sie existiert. 


Toxische Beziehungen enthalten viele Informationen und sind ein wertvolles Gut, wenn wir bereit sind, eine lebensverändernde Transformation vorzunehmen. Es ist ein Häuten und  Erkennen des Selbst in unseren tiefsten Schichten. Du wirst in all die Teile von Dir eintauchen, die aus irgendeinem Grund in den Schatten gestellt, versteckt oder maskiert wurden. 


Höre auf, für die Erwartungen anderer zu leben, und erkenne Deine eigenen Bedürfnisse. Heile bis ins Innerste und löse dauerhaft Muster, die dir nicht dienen. Begrüße Ermächtigung und Selbstvertrauen. Lerne Dir selbst und Deinem Führungssystem zu vertrauen, um Ihr zuverlässigster und beständigster Verbündeter zu sein. 


Gerne helfe ich Dir dabei.

Share by: